Implementierung eines LMS mit Moodle für ein deutsches KMU

Einleitung.

Der Bedarf an einem robusten Lernmanagementsystem (LMS) zur Rationalisierung seiner Schulungsprogramme veranlasste dieses deutsche mittelständische Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Schulungen für Bediener und Aufsichtspersonal von großen Maschinen spezialisiert hat, nach einem Entwickler zu suchen, der ein komplexes, aufwändiges, maßgeschneidertes LMS liefern konnte, das seinen einzigartigen Anforderungen entspricht.

In den Gesprächen mit Mibeso wurde deutlich, dass eine viel einfachere Lösung auf der bereits existierenden Open-Source-LMS-Plattform Moodle entwickelt werden konnte, die dem Unternehmen die Einhaltung eines festen Budgets ohne Kompromisse bei der gewünschten Lösung ermöglichte und zudem die Geschwindigkeit der Entwicklung erhöhte und die spätere Wartung vereinfachte.

Die Anforderungen des Kunden.

Das gewünschte LMS sollte Bedienern von Großmaschinen eine umfassende theoretische und sicherheitstechnische Ausbildung problemlos ermöglichen, wobei auf die branchenspezifischen Ausbildungsbedürfnisse besonders Rücksicht genommen wurde. Auch Trainer für Arbeitsbühnen, Krane und Gabelstapler sollten geschult werden.

Darüber hinaus sollte es so aufgebaut sein, dass es mit zukünftigen Erweiterungen mitwachsen kann, um es zu einer robusten Anwendung zu machen.

Mibeso engagieren.

Ursprünglich wurde das Projekt im Internet als die Erstellung eines maßgeschneiderten LMS beworben.

Nach einer Reaktion auf die Ausschreibung kamen die ersten Gespräche mit Mibeso zu dem Schluss, dass eine Standardlösung nicht nur alle Anforderungen des Kunden an die Funktionalität erfüllen, sondern auch wesentlich kostengünstiger sein würde.

Arbeit.

Der Grund für den Verzicht auf eine komplett neu entwickelte Lösung war, dass der Kunde keine Anwendungsfälle hatte, die nicht ohne weiteres mit einem bestehenden Produkt gelöst werden konnten.

Die Implementierung erfolgte über Moodle, nachdem in Workshops die genauen Prozesse, Verhaltensweisen und Anforderungen der Kunden des Kunden an die künftige Plattform ermittelt worden waren.

Die Software wurde umfangreich überarbeitet und sowohl an die neuen Bedürfnisse und Anwendungsfälle des Kunden als auch an die Corporate Identity, das Design und die CI des Unternehmens angepasst.

Gemäß den Vorgaben des Unternehmens wird die Plattform von Mibeso regelmäßig gewartet und an die sich ändernden Kundenanforderungen angepasst.

Konkrete Ergebnisse.

Das Moodle-basierte LMS brachte dem deutschen Unternehmen und seinen Kunden deutliche Ergebnisse und dauerhafte Vorteile:

  • Zügige Projektabwicklung Vom Konzept bis zur Implementierung wurde das gesamte Projekt in nur zwei Wochen abgeschlossen, so dass die Plattform fast sofort in Betrieb genommen werden konnte.

  • Skalierbare Lösung Da sich die Schulungsanforderungen im Laufe der Zeit ändern, wurde die Plattform so konzipiert, dass sie skalierbar und dauerhaft ist. Außerdem wird das LMS jetzt von einem Geschäftspartner des deutschen KMU als White-Label-Lösung genutzt.

  • Kontinuierliche Unterstützung Mibeso bietet fortlaufende Beratung, Wartung und technische Nachbetreuung, um einen reibungslosen Betrieb bei sich ändernden Anforderungen des KMU zu gewährleisten.

Kundenzufriedenheit.

Die Zusammenarbeit mit Mibeso führte zu großartigen Ergebnissen und zu einer hohen Zufriedenheit des deutschen KMU:

  • Vollständige Geschäftsintegration Das LMS ist nahtlos in die Geschäftsabläufe eingebettet, was die Einsatzerfahrung sowohl für den Kunden als auch für den Anbieter der Schulungsprogramme erheblich verbessert.

  • Ausgeweitete Nutzung Der Erfolg der Plattform ermöglichte es dem Unternehmen, die Nutzung auszuweiten und Optionen für ein White-Labeling seiner Lösung anzubieten, um das System weiter zu monetarisieren.

  • Nahtlose UX Das System wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass die Benutzer einfach auf die technischen Schulungsmaterialien zugreifen, darin navigieren und in sie eintauchen können.

Kundenaussage.

"Die Entscheidung für ein Moodle-basiertes CMS/LMS war ein entscheidender Schritt."

"Das gesamte Projekt wurde in nur zwei Wochen abgeschlossen, und das LMS ist zum Rückgrat unserer Schulungsprogramme geworden."

"Die Skalierbarkeit und die nahtlose Benutzererfahrung haben es uns ermöglicht, zu expandieren und Whitelabeling-Optionen für andere Kunden anzubieten, was unsere Geschäftsaussichten verbessert hat."

Fazit.

Die Entscheidung für Moodle veränderte die Aussichten des deutschen KMU, von einem mühsamen Entwicklungsprozess zu einer schnellen und erschwinglichen Bereitstellung ohne Kompromisse und sogar unvorhergesehene Geschäftsmöglichkeiten - und das alles bei der Bereitstellung von erstklassigen Fahrstunden für spezialisierte Maschinenführer.