Aufbau eines erweiterten Konfigurators

Einleitung.

Um für die Metallverzinkung einen zuverlässigen Kostenvoranschlag zu ermitteln, muss man das Volumen, die Oberfläche, die aufzutragende Beschichtung, die aus unzähligen zulässigen Kombinationen ausgewählt wird, und andere Materialkennzeichen sowie deren Metrik kennen.

Diese Berechnungen sind aufwändig, zeit- und damit kostenintensiv. Außerdem führen nur etwa 10 % der Anfragen zu einem zahlenden Kunden, dass Verhältnis zahlt sich nicht aus.

Startup X (ein Startup im Stealth-Modus) hatte vor, dieses Problem mit einem vollautomatischen webbasierten Konfigurator zu lösen, der es potenziellen Kunden ermöglicht, selbst eine schnelle und dennoch zuverlässige Kostenschätzung zu erstellen.

Die Anforderungen des Kunden.

Der gewünschte Konfigurator und die darin integrierte Website sollten dem Kunden aussagekräftige Informationen auf der Grundlage der Benutzereingaben geben.

Es war wichtig, dass die Plattform alle Anwendungsfälle des Kunden erfüllt, um dem Unternehmen eine vollständige Automatisierung seiner Kundenanfragen zu ermöglichen.

Beauftragung von Mibeso.

Nach einem Brainstorming über mögliche Implementierungen der Lösung und der klaren Umsetzung der Idee in ein konkretes Angebot wurde Mibeso als Partner für dieses Projekt ausgewählt.

Projektablauf.

Die Einhaltung eines strukturierten Arbeitsablaufs verbessert die Ergebnisse erheblich und reduziert gleichzeitig den Zeitaufwand für den Bauherrn und auch für den Kunden. Dies ist der von uns verwendete Ablauf.

  • Zunächst wurde ein Workshop abgehalten, um tiefer in das zu lösende Problem einzutauchen (interessante Theorie dazu: Double Diamond Design Thinking), in die es umgebenden Strukturen und deren Kontext, wobei besonderer Wert darauf gelegt wurde, ein Geschäftsproblem zusammen mit Kundeneinblicken wie unvorhergesehenen Benutzeranforderungen in technische Probleme zu übersetzen, die gelöst und umgesetzt werden sollten.
  • Eine mögliche Lösung wurde dann visualisiert. Dies ist ein wichtiger Schritt: "Jeder weiß, wohin der Zug fährt".
  • Nachdem man sich geeinigt hat, ist der nächste Schritt die Übersetzung des Geschäftsproblems, der Kundenerkenntnisse und der versteckten Anforderungen in technische Anforderungen. Wenn Sie z.B. Kunden haben wollen, die sich auf Ihrer Plattform anmelden können, brauchen Sie die Möglichkeit, diese Kunden zu verwalten.
  • Wireframes wurden in Affinity und Figma erstellt, um das Endprodukt zu visualisieren und eine so genannte Gap-Analyse durchzuführen. Während der Erstellung einer Customer Journey kam die Idee auf, den Upload von CAD-Dateien zu ermöglichen (ein Dateityp mit technischen Informationen über die zu verzinkenden Komponenten, die Kunden, die sich bewerben, typischerweise haben), um den Konfigurator immens zu vereinfachen. Dies hatte den Vorteil, dass die Dateneingabe durch den Endkunden fast vollständig entfiel. Kunden müssen nur noch die gewünschten Behandlungen eingeben und überflüssige Informationen über ihr Bauteil (z.B. Abmessungen) speichern. Außerdem kann der Kunde bei der Eingabe weniger Fehler machen und nachfolgende Prozessschleifen entfallen.
  • Für den Aufbau der Website entschied man sich dann für Bubble als low-code no-code Plattform, da sie neben allen anderen Vorteilen einer low-code Plattform auch die Integration eines CAD-fähigen Dienstes in Python und 3D-spezifischen Bibliotheken zum Einlesen der CAD-Dateien erlaubte.
  • Zweiwöchentliche Treffen sorgten dafür, dass das Projekt über mehrere Iterationen von Teilbereichen der Lösung auf Kurs blieb, bevor eine endgültige, umfassende Lösung entwickelt wurde.

Konkrete Ergebnisse.

Startup X fand seine Erwartungen mehr als erfüllt:

  • Iterative Entwicklung Die konstante Feedback-Schleife, die durch zahlreiche Iterationen geführt wurde, stellte sicher, dass die endgültige Lösung 100 % der Kundenanwendungsfälle erfüllte, die wir gemeinsam definiert hatten.
  • Genaue Kostenvoranschläge Trotz der strengen Anforderungen an die Berechnungen für den Konfigurator konnte dieser dem Kunden zuverlässig einen Kostenvoranschlag erstellen und so seinen Entscheidungsprozess vereinfachen.
  • Zeitsparende Automatisierung Der Konfigurator reduzierte den Zeitaufwand für manuelle Back-Office-Aufgaben erheblich und ermöglichte es dem wachsenden Startup, sich auf andere Aspekte seiner Geschäftstätigkeit zu konzentrieren.
  • Potenzielle vollständige Automatisierung Der Grundstein für einen vollautomatisierten Arbeitsablauf war gelegt und bot reale Aussichten auf maximale Effizienz und spätere Skalierbarkeit des gesamten Geschäftsmodells.

Kundenzufriedenheit.

Startup X war mit den Endergebnissen zufrieden, die durch den starken Prozess erzielt wurden:

  • Glatte Ausführung Von der unklaren Idee bis zur vollständigen Umsetzung verlief die Entwicklung schnell und zeitsparend.
  • Mitreißende Dialoge Startup X nutzte seine Erfahrungen bei der Unterstützung von Startups in ähnlicher Lage, um seine ursprüngliche Idee weiter auszugestalten und zu perfektionieren, und zwar auf der Grundlage von Erkenntnissen aus erster Hand über frühere Erfolge des Partners.
  • Starke Partnerschaft Durch die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Projekt konnte eine Geschäftsbeziehung aufgebaut werden, die zu noch besseren Ergebnissen führte.

Kundenstimmen.

Der Gründer von Startup X erinnert sich:

"Mibeso hat meine Erwartungen übertroffen, es war eine hervorragende Zusammenarbeit"

"Wir wussten, dass der Ausschreibungsprozess automatisiert werden musste, aber wir wussten nicht, wie das aussehen würde. Mibeso hat uns nicht nur geholfen, indem sie uns die Lösung klar gemacht haben, sondern auch, indem sie sie in einem schnellen Tempo entwickelt haben."

Fazit.

Startup X konnte sein Wachstum und seinen Erfolg als Startup auf dem Markt für Metallverzinkung ausbauen, da die mühsamen und manuellen Back-Office-Prozesse durch eine saubere digitale Lösung abgeschafft wurden und die Endkunden eine schnelle Möglichkeit haben, die Kosten für ihren Verzinkungsprozess zu ermitteln.